"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Meine 11 Lieblingsfotos – Part II

Meine 11 Lieblingsfotos – Part II


Meine 11 Lieblingsfotos – Part II

 

 

Hallo zusammen,

der 1. Teil von “Meine 11 Lieblingsfotos” ist schon ewig her, inzwischen sind einige neue Fotos in meiner persönlichen Top 11 – Daher gibt es nun Part II.

Viel Spaß bei einer kleinen virtuellen Reise.

 

 

Der goldene Pavillon in Kyoto. Die Sonne stand schon tief, als dieses Foto entstand.
Gerne hätte ich noch gewartet, bis die Sonne tiefer gestanden hätte, aber die Tempelanlage schloss um 17 Uhr. Um uns herum waren hunderte andere Menschen, dieser Ort ist völlig überlaufen. Es entstanden teilweise Warteschlangen an den schönsten Fotospots, manche Touristen drängelten sich irgendwo dazwischen, ein lautes Gewusel und Gedrängel, …  – aber all das sieht man auf dem Foto nicht.
Es strahlt genau die meditative Ruhe aus, wie man sie in vielen Tempelanlagen in Japan finden kann. 

 

.

.

.

 

Löwe in Namibia in Naankuse

Gleich 2 Fotos aus Afrika haben es in mein persönliches Ranking geschafft. Wer mich kennt, kann sich denken, warum: Katzen. Ich bin Katzenmensch seit meiner frühesten Kindheit.
Einmal die großen Artverwandten in Afrika zu sehen war mein großer Traum. Im Sommer 2022 ging er in Erfüllung. Die Großkatzen bewegen sich genau wie unsere heimischen Stubentiger. Stundenlang hätte ich ihnen einfach zusehen können. Für diese Begegnungen bin ich so dankbar, es war atemberaubend.  Mein größtes Highlight: Ich durfte sogar einen Geparden streicheln. Sein lautes Schnurren habe ich noch heute in den Ohren.  Es war traumhaft. Unbeschreiblich. 

 

 

.

.

.

 

 

Dieses Foto entstand auf den Malediven. Die Malediven sind noch schöner, als es die Reiseprospekte ahnen lassen. Türkis-Blaues Meer, unzählige Palmen und ein wunderschönes Korallenriff.
Wir waren auf einer privaten Resort-Insel. Jeder Bungalow hatte seine eigenen Liegen, es gab viele ruhige, kleine Strände, so wie dieser hier, an dem ich ganz alleine war.
Ein Traumurlaub.

Aber: Kein Foto wurde mir sooft geklaut wie dieses hier. Reiseagenturen in Asien nehmen es teilweise sogar, um für die Malediven zu werben. Ohne meine Erlaubnis….

 

.

.

.

 

Dieses Foto entstand bei einer Sunset-Bootsfahrt in Lissabon und zeigt den Torre de Belém. Lissabon stand schon seit Jahren auf meiner Bucketlist, wobei es weniger Lissabon war, sondern vielmehr das kleine Städtchen Sintra, nord-westlich von Lissabon. Denn dort steht das Schloss Palácio Nacional da Pena, ein buntes Märchenschloss, was unbedingt eine Reise wert ist. Als die Kinder und ich dann Lissabon erkundeten, tagsüber mit TukTuk und abends mit Boot, waren wir überrascht, wie schön die Stadt ist. Das hatte selbst ich als Reisetante so nicht auf dem Schirm und im Nachhinein war es schade, dass wir nur 2 Tage für diese malerische Stadt auf den vielen Hügeln hatten. 

 

.

.

.

 

Kroatien – auf dem Foto seht ihr die malerische Stadt Makarska.
Unser Urlaub in Kroatien stand unter keinem guten Stern.
Der Plan war: Flug nach Zagreb, ein paar Tage Nord-Kroatien und dann mit dem Mietwagen in unsere Unterkunft in Zadar. Eine tolle Wohnung mit Pool und Meerblick, in welcher wir 2 Wochen die Seele baumeln lassen wollten.
Aber es kam anders: 2 Wochen vor unserer Abreise wurde Zadar wegen Corona als Reiseziel gesperrt. Da wir Flüge nach Zagreb hatten, konnten wir die Flüge nicht stornieren.
Also mussten wir 2 Wochen vor Abreise für 7 Personen eine neue Unterkunft finden, und das in der absoluten Hauptsaison.
Wir fanden nichts für den kompletten Zeitraum, also mussten wir die Reise splitten.
Ein paar Tage in den Weinbergen im Norden, ein paar Tage in der Region Split, eine Nacht in Dubrovnik, ein paar Tage auf Pag und dann noch einmal 2 Nächte im Norden.
So haben wir zumindest sehr viel von Kroatien gesehen, unter anderem die sehr schöne Makarska Riviera, welche wir bei unserem ursprünglichen Reiseplan wohl nicht entdeckt hätten.

.

.

.

 

Die Murmeltiere vom Großglockner in Österreich.
Irgendwie scheint es bei uns Tradition zu werden, im Sommer zusammen mit meinen Eltern nach Österreich zu fahren. In diesem Jahr waren wir auch wieder dort, letztes Jahr auch und auch zu Corona-Zeiten waren wir in Österreich. Damals hatten wir ein Hotel in Heiligenblut direkt am Großglockner und waren somit öfters auf dem höchsten Berg von Österreich unterwegs – und haben immer wieder die süßen Murmeltiere gesehen, welche in den Bergen auf mind. 1000 Meter Höhe im gesamten Alpenbereich leben.

.

.

.

 

Manhattan. An einem kühlen Dezember-Abend.
Nach einem Spaziergang über die Brooklyn Bridge entstand unter anderem dieses Foto.  Ich war an diesem Abend alleine unterwegs, meine Reisebegleitung war krank. Statt wie eigentlich geplant in die Dyker Heights zu fahren, um uns dort das Weihnachtsviertel anzusehen, machte ich mich morgens nach dem Frühstück alleine zu Fuß auf dem Weg und schaute mir Manhattan an. Am späten Nachmittag erreichte ich die Brooklyn Bridge, ein Spaziergang über diese Brücke stand schon lange auf meiner Wunschliste. Daher nahm ich mir sehr (sehr) viel Zeit, genoss jeden Schritt, inhalierte diese Atmosphäre –  und merkte erst viel zu spät, dass ich weit hinter meinem Zeitplan war und es zu den Dyker Heights nicht mehr schaffen würde. So beschloss ich, noch etwas in Brooklyn zu bleiben und dann wieder zurück über die Brücke nach Manhattan zu laufen.
So entstand dieses Foto von der Skyline von Manhattan in der blauen Stunde. Im Nachhinein bin ich zwar traurig, die Dyker Heights nicht gesehen zu haben, aber dieser abendliche Spaziergang vor dieser Kulisse war ebenso unvergesslich schön.

.

.

.

 

Singapur. Wie viele Jahre habe ich davon geträumt… Und von dort weiter nach Australien.
Aber so ganz hat das nicht geklappt.
Meine älteste Tochter ist Japan-Fan. Sie lernt japanisch und beschäftigt sich seit Jahren mit der japanischen Kultur.
Hinter uns lagen unruhige Jahre, das hat Spuren hinterlassen und so beschloss ich, meiner Tochter ihren Traum zu erfüllen. Mit einer kleinen egoistischen Bedingung: Auf dem Flug nach Japan machen wir einen Zwischenstopp in Singapur. Wenn schon nicht Australien, dann zumindest Singapur.
Die Kids waren zuerst wenig begeistert, wollten sie doch soviel Zeit wie möglich in Japan verbringen.
Aber als wir dort waren, entdeckten sie, wie toll Singapur ist und was sie alles bietet.
Von der Musikshow unter den Supertrees und von der Wassershow am Marina Bay Sands schwärmen sie noch heute und sagten erst letzte Woche zu mir:  “Und wenn wir wirklich mal irgendwann nach Australien fliegen, müssen wir unbedingt wieder einen Stopp in Singapur machen!”

Auch das ist Singapur. Nur mal eine ganz andere Perspektive.

.

.

.

 

Die Bretagne. Ein sehr ruhiges Fleckchen im Nord-Westen von Frankreich. Es gibt keine großen Städte, keine Freizeitparks, kaum Spielplätze – dafür endlos weite Strände, malerische Häuser und verträumte Buchten. Dieses Foto gehört zu meinen Lieblingsfotos, es strahlt genau die Ruhe aus, welche man in der Bretagne findet.
Manchmal braucht man keine Millionenmetropolen, keine Action, kein Programm von 6 – 23 Uhr – sondern einfach mal Ruhe und Entspannung. 

 

 

 

Und eines muss noch, sozusagen Foto 11+1

Der Weihnachtsbaum von New York. Absoluter Overtourismus, wenn man nicht aufpasst, wird man von Fotografen, welche sich an bester Stelle breit machen, abgezockt. Man ist dort mit Hunderten, vielleicht sogar tausenden anderen Menschen.Die ganze Zeit dudelt irgendwo aus den Lautsprechern Weihnachtsmusik.
Aber egal: Es ist DER Weihnachtsbaum.
Die Menschenmassen drumherum vergisst man, wenn man zum ersten mal davor steht. Ich liebe Weihnachten. Mein Traum wurde in dem Moment wahr und ich fühlte mich kurz ganz alleine vor diesem prächtigen, bunt-leuchtenden Baum.
Es war DER eine Moment auf einer Reise, bei dem man Gänsehaut bekommt. 

 

 

 

Das war’s schon wieder. 

Ich hoffe, dass in den kommenden Jahren wieder neue Lieblingsbilder hinzukommen. 

Meine Bucketlist ist immer noch sehr lang! 

 

Wünsche euch allen eine schöne Restwoche.
Ganz klein am Horizont sieht man schon das Wochenende!!!! 

 


 

Die Berichte zu den Reisefotos:

 

Afrika: 
https://www.elly-unterwegs.de/2022/10/06/namibia/

 

New York: 
https://www.elly-unterwegs.de/2016/12/17/new-york/

 

Singapur: 
https://www.elly-unterwegs.de/2024/06/23/singapur/

 

Japan: 
https://www.elly-unterwegs.de/2024/06/23/japan/

 

Bretagne: 
https://www.elly-unterwegs.de/2016/03/28/bretagne/

 

Portugal:
https://www.elly-unterwegs.de/2023/09/23/portugal/

 

Malediven:
https://www.elly-unterwegs.de/2016/03/10/malediven-2015/

 

Österreich:
https://www.elly-unterwegs.de/2020/10/08/oesterreich/ 

 

Kroatien:
https://www.elly-unterwegs.de/2021/11/01/kroatien/

Meine 11 Lieblingsfotos – Part II

 


 

 

 

 

 

 

 

Als Erster einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert